Sie sind nicht angemeldet.

Lazzlo

Fortgeschrittener

• »Lazzlo« ist der Autor dieses Themas

Name: Lazzlo Corthala

Server: Rabanastre

Erfahrungsstufe: 50

Klasse: Pikenier

Klassenlevel: 50

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:33

Detailinformationen zum Versions-Patch 1.16 (24.02.2011)

Gerade auf Lodestone gesehn...

Zitat

Der nächste Versions-Patch, nämlich 1.16, ist für Anfang März von uns geplant.
Dabei werden wir vor allem neue Miniaufträge hinzufügen und die Benutzeroberfläche des Spiels zum erneuten Male anpassen, um die Benutzerfreundlichkeit noch weiter zu verbessern.

Detaillierte Informationen zum Inhalt möchten wir euch an dieser Stelle präsentieren.

◆Inhalt
Zum Szenario und zu den Aufträgen

Anpassungen am Spielsystem in Hinblick auf die Aufträge
Icons signalisieren dem Spieler, bei welchem NPC er einen Auftrag annehmen kann.
NPC-Auftragsgeber werden auf der Karte als solche markiert.

Verbesserung des Archivs
Die Möglichkeit wird untersucht, alle aktiven Aufträge und Freibriefe gleichzeitig auf einer Seite anzuzeigen.
Die Scrollgeschwindigkeit wird weiter erhöht.
Mithilfe des Gamepads können ganze Seiten umgeblättert werden, was lästiges Scrollen überflüssig werden lässt.

Fanfare beim Stufenanstieg
Ein auffälligeres Feedback für den Spieler bei einem Anstieg der Erfahrungs- bzw. Fertigkeitsstufe wird gerade diskutiert.

Verbesserung der Kamera
Kameraabstand kann auch dann geändert werden, wenn ein anvisiertes Ziel festgestellt ist.
Kameraabstand kann auch mithilfe des Gamepads frei verändert werden.

Verbesserte Zielerfassung
Mit dem Gamepad können Ziele nach Gruppen (Spielercharaktere, NPCs etc.) ausgewählt werden.
Charaktere können durch das Anklicken ihres Namens anvisiert werden.

Update des Wörterbuchs der Auto-Übersetzerfunktion
Dem Wörterbuch der automatischen Übersetzerfunktion wurden neue Vokabeln hinzugefügt.

Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bei Gildenfreibriefen
Bedingungen für die Ausstellung von Standorterlassen wurden überarbeitet.

Verschleiß von Ausrüstungsgegenständen
Die Rate, mit der angelegte Ausrüstung verschleißt, wurde verlangsamt.

Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bei der Synthese
Der Syntheseprozess an sich erfährt ebenfalls einige Anpassungen.

Beschleunigung von Sammelvorgängen
Eine Beschleunigung der Animation beim Sammeln beschleunigt den Sammelvorgang spürbar.

Verbesserung des Gehilfen-Systems
Gehilfen können nun jederzeit herbeigerufen werden, auch wenn sie gerade aktiv auf dem Markt etwas anbieten.

Überarbeitung der Gegnergröße
Die Größe der Monster wird optimiert.

Überarbeitung der Attribute bei Disziplinen der Krieger und Magier
Automatische MP-Regeneration bei Charakterklassen, die viele MP einsetzen.

Für noch ausführlichere Details müssen wir euch auf das tatsächliches Erscheinen des Versions-Patchs vertrösten. Dann veröffentlichen wir wie gewohnt die Detailinformationen auf dem Lodestone. Der Erscheinungstermin für den Versions-Patch 1.16 wird unter „Aktuell“ bekannt gegeben, sobald er feststeht.

Nett mehr fällt mir da aber auch nicht ein...bin eher schon bischen enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lazzlo« (24. Februar 2011, 15:00)

Anzeigen

Sola

Anfänger

Name: Yuuko Amamiya

Server: Lindblum

Klasse: Faustkämpfer

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:49

Nichts wirklich großartiges dabei, mal schauen worauf "neue Miniaufträge" im Ende raus läuft.

Seto Eoghan

Anfänger

Name: Seto Eoghan

Klasse: Gladiator

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:56

Naja ich denke Ihr erwartet gerade etwas zu viel ;) Das Spiel wird nicht innerhalb von 1-2 Monaten komplett neu gestaltet sein, und ich denke bevor eine grosse Anzahl von neuem Contend dazu kommt müssen erst ganz banale Dinge gelöst werden wie z.B. das Targeting System mit dem Gamepad. Dies wird ja nun auch verändert.

FFXIV steht immer noch in den Kinderschuhen.. gebt den Entwicklern und Programmierer etwas Zeit und in 8-9 Monaten werden wir ein super Spiel haben! :)

Vergesst nicht, dass FFXI erst nach über 1 Jahr in Europa erschienen ist. Das was ich vom ersten FFXI Jahr gehört habe (nicht EU), ist bei weitem schlimmer als dass was wir hier bei FFXIV durchmachen ;)

Kommt Zeit, kommen neue Quests und Nm's.. aber wie gesagt.. erst muss halt das Spielsystem passen (Steuerung, Skillsystem, XP-System usw.) DANN kommt der Rest..

Gruss
Seto

Axol-13

Super Moderator

Name: Axol Xerkim

Klasse: Thaumaturg

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:01

Zitat

Mit dem Gamepad können Ziele nach Gruppen (Spielercharaktere, NPCs etc.) ausgewählt werden.

nichts besonderes darauf warten ALLE Gamepad spieler sehnsüchtig darauf !!!!!!!!!!

Sola

Anfänger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:20

Das ist alles klar, die Reihenfolge in der SE die Anpassungen vornimmt ist nur mal wieder suboptimal. Eine Leidenschaft von SE scheint es zu sein das Interface anzupassen nur um mit dem nächsten Patch dann irgendwas neues zu bringen was direkt wieder eine erneute Anpassung des Interfaces nach sich zieht.

Das Targetingsystem zu überarbeiten ist auch schon wieder so eine Sache (abgesehen davon ist es nicht wirklich nötig wenn Leute es schaffen würden sich ein einfachstes Targetmakro zu machen, aber bitte) wer weiß ob nicht die Umfragen überhaupt ergeben, dass schlussendlich ein komplett neues Kampfsystem implementiert wird und möglicherweise ein komplett anderes Targetingsystem benötigt. Das liegt durchaus im Bereich des möglichen. Selbst wenn nicht, trotz dreimaliger Überarbeitung ist das SP System noch immer schlecht und außerhalb von Leves lohnen nach wie vor kaum Partys, da ist es schön wenn das anvisieren von Monstern einfacher wird, aber wenn niemand motiviert ist Monster in Partys zu killen (Und außer in Partys ist das anvisieren selbst ohne Makro auch derzeit kein Problem) dann bringt das herzhaft wenig.

Und manche von den Punkten jetzt sind ja wohl wirklich nur da um die Liste zu verlängern. "Ein auffälligeres Feedback für den Spieler bei einem Anstieg der Erfahrungs- bzw. Fertigkeitsstufe wird gerade diskutiert.", Gott was gibt es da viel zu diskutieren irgendeinen merkwürdigen Sound rein halt, allen Spielern wird der sowieso nie passen, oder mein Highlight "Überarbeitung der Gegnergröße", ich weiß auch nicht, aber irgendwie habe ich da so ein Bild im Kopf wo 10 Leute um einen Tisch sitzen und sich streiten ob der Frosch 0,2% größer oder kleiner werden soll.

Klar sind auch einige gute Sachen bei, Seiten umblättern mit dem Gamepad ist klasse z.B. aber es ist halt auch nichts großartiges ohne das man nicht spielen kann, da gäbe es erstmal deutlich auffälligere Mängel um die man sich kümmern könnte und sollte das ist alles. Was dieser Patch macht sind Feinschliffe für welche es meiner Meinung nach einfach noch zu früh ist.

Seto Eoghan

Anfänger

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:30

Das hört sich doch schon ganz anders an ;) dein erster Post sagte mir lediglich, dass du mehr Quests willst :)

In vielen Hinsichten bin ich gleicher Meinung wie du. Es gibt sicherlich Punkte welche die Liste nur künstlich verlängern. Ich persönlich sehe diese Punkte aber eher als Info an, somit weis ich, dass es in naher Zukunft vielleicht noch ein Update dazu gibt (ist doch auch nicht schlecht?).

Mir gefällt die Art und Weise wie SE kommuniziert. Allerdings ist es Geschmacksache. Wichtig ist mir vorallem, dass man sieht das etwas geht, und das tu ich.

Klar wünsche ich mir auch mehr Quests und Nm's und weis der Teufel was sonst noch alles, aber ich denke wirkliche Contend Erweiterung wird erst kommen nachdem der PS3 Release 2-3 Monate auf dem Markt ist. Findet euch damit ab, es macht das Leben viel einfacher :)

makke007

Anfänger

Name: Yunaleska Braska

Server: Kashuan

Erfahrungsstufe: 9

Klassenlevel: 11

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:59

Juhu endlich automatische MP Regeneration ^^

Axol-13

Super Moderator

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Februar 2011, 15:09

@makkee007

als Thaumaturg bekommst nen skill mit dem du mp von den mobs ziehst da brauchst keine MP regeneration.

@ Sola

lvln geht gut war erst gestern mit meinen Ls in einer ca 8 mann starken Gruppe. Must halt die richtigen Mobs hauen.
Wir waren zwischen lv 43 und 50 und haben Raptoren gekillt die 250+ SP gebracht haben und schneller down waren als die Bergpeisten (oder wie die immer heisen). Must halt wissen wast du haust bzw schauen welche sich lohnen. Ansonsten kannst nur levs machen da stimme ich dir zu. Da mit dem neuen Party Bonus System(8 Leute= max Bonus) die Hatzen fast sinnlos geworden sind.

Seto Eoghan

Anfänger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Februar 2011, 15:35

Das mit dem Farmen stimmt. Es gibt verschiedene gute Spots. Letztens waren wir mit 12-13 Leuten in Cassio's Zuflucht (oder wie das auch immer auf Deutsch heisst^^) und haben dort unsere Chars ab Lvl 13+ gelevelt. Jeder bekam ca 300-400 SP pro mob und die Klassenlevels waren von allen im um nu auf 20.

Wie Axol schon sagte: man muss nur wissen was und vorallem mit welchem Lvl man farmt ;)

Kleiner Tipp noch fürs Raptoren Farmen:

5 Leute max. = beste SP. Am besten folgende Gruppe zusammenstellen: 1x THM/CON, 2x ARC, 1x MAR, 1x GLA. Das ist die perfekte mischung. Dann noch alle in der 5 lvl Range und die Raptoren geben 280-370 SP

Habe so (neben den Leves) innerhalb von 36h (-11h Schlaf) meine letzten 200k SP geholt für mein GLA50^^ und ja gegessen hab ich auch :P

Sola

Anfänger

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Februar 2011, 15:49

Sorry aber wenn sich 1 oder 2 Mobs lohnen (mehr sind es nicht wir haben mit der LS gründlich alle Monster in dem für uns machbaren Stufenbereich getestet und sehr wenige geben auch nur 200+ SP mit 8 Leuten und von den diesen wenigen fallen nochmal ein paar weg wegen absurden Killzeiten die man benötigt) und alle anderen Partymobs trotzdem noch Müll sind ist das alles aber kein ausbalanciertes Erfahrungssystem.
Abgesehen davon geben selbst diese wenigen "lohnenden" Mobs noch weniger Erfahrung als man in der selben Zeit alleine machen kann und dabei sind Fakten wie, dass das Erstellen einer Party Zeit braucht, man eventuelle zusätzliche Pausen braucht weil der Tank/Heiler AFK muss usw., welche die Erfahrung noch zusätzlich senken noch nicht mal in Betracht gezogen.
Zusätzlich sind die wenigen lohnenden Spots auch noch eigentlich alle sobald mehr als 1 Party dort ist unbrauchbar aufgrund des geringen Respawns, Raptorn gehen wenigstens sogar noch solange es nicht mehr als 2 Partys werden, sind damit aber schon die Ausnahme. Hinzu kommt, dass Partyplay in keinster Weise fordernd ist und wenn man mit Gamepad spielt solange man nicht mit allen im TS/Vent ist auch noch langweilig weil schreiben nervig ist.
Von Partys erwarte ich mich einfach mit einiger Herausforderung große Mobs welche ich alleine unmöglich töten kann zu bezwingen und für den Aufwand dann entsprechend entlohnt zu werden in Form von Erfahrung oder wertvollen Items, beides ist derzeit nicht gegeben, da bringt das ganze schön reden nicht. Das gesamte System bedarf einfach einer grundlegenden Überarbeitung, Punkt.

Edit @ den neuen Post dazwischen: Wow unter Level 20 gibt auch alles 300+ SP, das ist natürlich ein extremes Argument in diesem Bereich verbringt man ja auch einen Großteil der gesamten Levelzeit, nicht. Mein Archer war innerhalb von ungefähr 20h von Stufe 1 auf 38, Leveln in der derzeitigen Form ist ein absoluter Witz, ich level schon gar nicht mehr weil das echt schon geschenkt ist und es sowieso nichts zu tun gibt auf 50.
Und zu den 200k in der Zeit kann ich nur sagen, dass ich 200k in ungefähr 8h Solo machen kann ohne jedes Problem wenn ich will, duo (was derzeit eigentlich am meisten lohnt) geht es sogar in 6h, damit unterlegst du nur weiter, dass Partyplay nicht lohnend ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sola« (24. Februar 2011, 15:55)

Seto Eoghan

Anfänger

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Februar 2011, 15:58

Es braucht definitiv mehr Sports, das ist klar, dennoch kenne ich für fast jede Stufe einen geeigneten Platz zum Grinden. Darf ich mal fragen wo ihr versucht habt zu Grinden und in welcher Lvl Range?

Wirklich wertvolle Items werden von "Fastkillmobs" oder auch SP-Mobs nicht wirklich gedropt. Wenn du Items farmen willst muss man leider einen längeren Kampf in kauf nehmen (als beispiel einfach mal die "Nix" Mobs welche die Nakki Skin's Droppen.

Axol-13

Super Moderator

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Februar 2011, 16:04

ja mehr als 2 partys im selben gebiet dürfen es nicht sein das ist richtig.
Wer spielt schon ohne TS?
Grinden ist nicht alles meiner Meinung nach selbst mit dem derzeitigen Inhalt kannst stunden zocken spar deine Anima und lauf auch mal :D :D (bin selber zu faul zum Laufen, Chocobo mis you)

Sola

Anfänger

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Februar 2011, 16:09

Stufenbereiche ~35 bis 50 eigentlich alles durch, Spots gehst du hier hin http://ffxiv.yg.com/npcs?f=c=2 und nimmst so ziemlich jedes Monster zwischen Stufe 40 und 70 das existiert. Partygrößen waren zwischen 4 und 8 Leuten, Range nie mehr als 3 Level unterschied zwischen den Mitgliedern. SP Auswertung meistens über Zeiträume von 1h+ und sehr wenige Spots kommen auf solide 10k+ pro Stunde, alles darunter ist komplett hinfällig, soviel kann ich machen wenn ich 3/4 AFK spiele.
Es gibt schon auf jeder Stufe wenigstens 1 oder 2 Spots welche wenigstens nicht total unbrauchbar sind, von wirklich lohnend sind sie trotzdem weit weg, wenigstens sind sie mit Kumpeln im TS nicht ganz langweilig, das ist aber auch der einzige Pluspunkt und TS quatschen kann ich auch während dem Sologrinden also zählt das eigentlich auch nicht. Und 1 bis 2 Spots pro Stufe sind zu wenig, nur weil derzeit eigentlich niemand außer für Leves Partys macht fällt es nicht so auf.
Eine weitere Sache die auch noch auffällt ist, dass es durchaus Spots gibt an welchen man sogar 3 bis 4 verschiedene Mobs hat die alle ähnliche Erfahrung (leider zu wenig aber egal erstmal) geben und sich den Spawn teilen, leider lässt sich zwischen keinem dieser Mobs beim killen auch nur der geringste Unterschied verstellen. Es ist total egal ob man nun eine riesen Krabbe, einen riesen Molch oda einen lebenden Erdhaufen tötet es ist zu 100% der komplett gleiche stink langweilige monotone Kampfablauf mit 0 Anspruch. Wenigstens sehen die Mobs anders aus, das Auge isst ja bekanntlich mit.
Und Items farmen ist auch verschwendete Zeit, in der Zeit in der ich 1 Nakki Skin finde kann ich locker 20 low HP Mobs oneshot killen und habe mit den Shards das dreifache Geld verdient wenn ich meine Elepunkte für die jeweiligen Mobs richtig verteile. Alles andere als Shards farmen oder Syntheseprodukte verkaufen ist unlohnend, wäre es wenigstens lustig oder fordernt die Mobs zu töten die bisschen wertvollere Items droppen wäre es gleich wieder was anderes jedoch ist auch das nicht der Fall ist immer das selbe.

Anima habe ich konstant über 90 weil ich eigentlich außer zu NM Partys nie porte, wozu auch außer rum rennen gibt es sowieso nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sola« (24. Februar 2011, 16:23)

Saphyrus Xen

Fortgeschrittener

Name: Saphyrus Cryz

Erfahrungsstufe: 9

Klasse: Marodeur

Klassenlevel: 12

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Februar 2011, 17:27

So dann melde ich mich auch mal zu Wort wieder^^
Find zum einem Teil ganz kk was des neue Team so macht,aufjedenfall besser wies erste.
Aber was die so verbssern ich weiss net ist für mich net so der bringer sollten sich lieber erstmal um die
Großen Dinger kümmern und dan um des Kleinvieh.Trozdem bin ich Optimistisch und werde so in 2-3 Monaten wieder anfangen zu zocken.^^
Dafür isses mir bis jetzt immer noch net das was ich mir unter einem gutem MMORPG vorstelle.

Greos

Schüler

Name: Abhorash

Server: Istory

Erfahrungsstufe: 25

Klasse: Marodeur

Klassenlevel: 23

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Februar 2011, 18:41

Was mir so übel aufstosst sind die 15 Mann Gruppen. Bei einem Systhem wie hier wo praktisch jeder alles lernen kann ( fleissig leveln vorausgesetzt) ist es einfach nicht möglich das sich igend eine Klasse (abgesehen von Tank und Heiler) gebraucht fühlt.

Ich meine seid mal ehrlich! Keine Sau interessiert es ob der DD nun ein Lanzer, Faustkämper oder was sonst noch so da ist die Gruppe auffüllt.

Es gibt zu wenige individuelle Fähigkeiten bei den Klassen.

Solange das so bleibt können die noch so sehr am Interface rumschrauben.

Man will sich doch in einer Gruppe fühlen als währe man ein wertfolles Mitglied. Momentan fühle ich nichts dergleichen.

Also weg mit diesen riesen Gruppen und mehr Eigenständigkeit der Klassen.

Ist hald meine Meinung.

16

Freitag, 25. Februar 2011, 13:35

Ich meine seid mal ehrlich! Keine Sau interessiert es ob der DD nun ein Lanzer, Faustkämper oder was sonst noch so da ist die Gruppe auffüllt.
Finde ich auch sehr schade gerade weil ich Pikenier spiele und in der Beschreibung stand das ich buffs für meine gruppe geben kann, ich bin stuffe 15 und das einzigste was in die richtung geht ist die Drachenklaue...

17

Samstag, 26. Februar 2011, 14:33

Zitat

Diese formidablen Kämpfer führen beidhändig Waffen mit langem Schaft und großer Reichweite, wie zum Beispiel Piken oder Hellebarden, mit denen sie ihren Gegnern Stichwunden zufügen können, ohne dass diese selber die Chance haben, einen Treffer zu landen. Eine Stärke der Pikeniere ist, dass ihnen auch Hieb- & Schlagwaffen zur Verfügung stehen, mit denen sie ihre Angriffe variieren können. Zeitweilig waren die von mhigischen Gardisten benutzten Langspieße dank ihrer Erfolge sehr beliebt, aber moderne Pikeniere benutzen Waffen der unterschiedlichsten Formen, die die Fortschritte in der Metallurgie hervorgebracht haben. Für gewöhnlich führen sie auch einen Wurfspeer mit sich, den sie bereits aus der Distanz mit tödlicher Präzision auf ihre Gegner schleudern.

ist zwar nur die yg beschreibung, aber die haben sie glaube ich von der ig beschreibung abkopiert und dort nirgends was von buffs
die einzigen die buffen können sind thaumaturg und conjurer